Irland und Schottland Motorradtour

Länder der Kelten: Irland & Schottland

Erkunden Sie die mythischen Länder der Kelten

Länder der Kelten 2022 Tour

Tauchen Sie bei dieser fantastischen 16-tägigen/15-tägigen Motorradtour in die exquisite keltische Landschaft und Kultur Irlands und Schottlands ein.

Fahren Sie zuerst auf dem Wild Atlantic Way, der längsten Küstenroute der Welt im Westen Irlands. Die Westküste Irlands ist in verschiedene Regionen unterteilt, und auf dieser Tour entdecken Sie sie alle – von den jenseitigen südlichen Halbinseln bis zur steilen Klippenküste, der Buchtküste bis zur Brandungsküste und schließlich den nördlichen Landzungen. Jeder Küstenabschnitt bringt seine eigene Freude und atemberaubende Landschaft mit sich. Egal, ob Sie sich an die Küste schmiegen oder die höchsten Berge Irlands überqueren, an jeder Ecke bieten sich atemberaubende Ausblicke.

Von hier aus fahren Sie durch Nordirland und nehmen die Fähre in das mystische und mythische Land Schottland. Verbringen Sie eine Nacht im Nationalpark Loch Lomond and the Trossachs, bevor Sie zur alten Isle of Skye fahren, wo wir einen Ruhetag eingelegt haben. Von hier aus besuchen wir das berühmte Loch Ness, erkunden die schottischen Highlands und übernachten im Cairngorms National Park, bevor wir uns auf den Weg nach Edinburgh machen.

Das Fahren ist ansprechend, mit vielen kurvigen Panoramastraßen. Fast jeden Tag kommen wir nach 5 oder 6 Stunden Fahrt an einem neuen Ort an. Jeden Abend übernachten wir in lebhaften Städten, in denen Sie sich entspannen oder in die lokale irische und schottische Gesellschaftsszene eintauchen können, normalerweise mit einer großen Auswahl an Restaurants und Pubs, die es zu erkunden gilt.

Tour-Fakten

Tourtyp Geführte
2022 Termine 8. - 23. Juli 2022 (ausverkauft)

28. Juli - 12. August 2022
Dauer 16 Tage (14 Reittage)
Hotelnächte 15 Übernachtungen mit Frühstück in fantastischen 3- und 4-Sterne-Hotels und B&Bs
KMs 3,978 km, Fahrt ca. 283 km pro Tag
Fähigkeits Level Mittelschwer bis erfahren: Die Routen umfassen Serpentinen und enge Straßen.
Highlights Giants Causeway, Cliffs of Moher, Ring of Kerry, Trim Castle, Conor Pass, Connemara National Park, The Burren, Loch Ness, Inverness, Edinburgh, Slieve League und Nordirland, Isle of Skye, Bushmills Distillery, Atlantic Sky Road, Achill Insel, Cairngorms-Nationalpark, Galloway-Nationalpark, Loch Lomond, Edinburgh Castle
Teilnehmer 10 Fahrräder maximal
6 Fahrräder Minimum

Treffen Sie Ihre Guides, Paul und Len

Unser Firmenmitbegründer und lebenslanger Motorrad-Enthusiast, Paul wird diese Tour leiten. Paul ist ein entspannter, aber gründlicher und professioneller Motorradfahrer, der weit gereist und erfahren im Fahren dieser Art von Straßen ist. Als ehemaliger Motorradrennfahrer mit Beiwagen sorgt sein Motorradstil dafür, dass die Fahrt progressiv, sicher und rücksichtsvoll ist. Er ist auch praktisch, wenn etwas schief geht, da er die meisten Reparaturen am Straßenrand im „Mcivor“-Stil erledigen kann! Paul ist ein begeisterter Segler und Angler und hat eine Liebe zur Landschaft, was deutlich wird, wenn Sie in seiner Gesellschaft fahren. Kompetent und gerne zu allen Themen außer Politik!

Len ist Mitbegründer und CFO (Chief Fun Officer) bei Lemonrock Bike Tours! Len hat die Welt bereist und ist ein lebenslanger Motorrad-Enthusiast. Er betreibt eine vielseitige persönliche Motorradflotte, darunter einmalige Café Racer; Brough Superior, Ducati, Harley Davidson und Exile. Len ist der ohne Haare 😉

Einige Bilder dieser Tour!

Verlauf der Reise

Erkunden Sie die Reiseroute für diese Tour! Routenänderungen vorbehalten.

Land der Kelten Tour

ANKUNFT

8. Juli oder 28. Juli 2022 (je nachdem, für welche Tour Sie sich entscheiden)

  • Kostenlose Abholung vom Flughafen Dublin
  • Checken Sie in Ihre 4-Sterne-Unterkunft in Trim ein
  • Früher Check-in, wenn verfügbar für internationale Ankünfte
  • Überprüfen Sie Ihr Fahrrad und Ihre Reitausrüstung
  • Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie die Einrichtungen des Hotels oder erkunden Sie Trim Castle, die größte normannische Burg Irlands.
  • Tourbesprechung
  • Begrüßungsempfang und Abendessen für die Gruppe sind eine großartige Gelegenheit, Ihre Mitfahrer persönlich kennenzulernen.

Tag 2 – 335 km/ 209 m (4 Stunden 30 Minuten Fahrt)

Fahrradorientierung – Wir nehmen uns Zeit, um sicherzustellen, dass Sie sich auf Ihrem Fahrrad wohlfühlen, die richtige Fahrausrüstung haben und bereit für die Fahrbesprechung für heute sind

Heute beginnen Sie mit einigen schönen Reitrouten, während Sie durch die üppigen Wiesen von Co. Meath reiten, dann durch die Heartlands of Ireland fahren und in der lebhaften Stadt Killarney (4 Sterne) übernachten.

Tag 3 – 248 km/ 155 m (6 Stunden 25 Minuten inklusive Mittagessen und Pausen)

  • Unsere Route beginnt am berühmten Ring of Kerry, der auf jeder Besucherliste im Südwesten Irlands ein „Muss“ ist. Wir fahren den Ring im Uhrzeigersinn, so dass Sie mit dem Meer zu Ihrer Linken und in der entgegengesetzten Richtung der Reisebusse fahren – es ist die perfekte Art, den Ring of Kerry zu sehen!
  • Mit der Kenmare Bay zu Ihrer Linken fahren Sie durch Parknasilla und dann biegen wir ab, um Staigue Fort zu sehen. Zurück auf den Ring zum Coomakista Pass, der einen fantastischen Blick über die Kenmare Bay bietet
  • Die malerische Fahrt am Skellig Ring beginnt in Waterville und führt zur wunderschönen Valentia Island, die über eine Brücke vom malerischen Portmagee und Ballinskelligs aus zu erreichen ist.
  • Valentia Island – Die Tetrapoden-Fußabdrücke von Valentia Island sind die ausgedehntesten der vier devonischen Spuren der Welt. Wenn Sie die Insel hinunterfahren, erreichen Sie Knightstown, wo Sie eine kurze Fahrt mit der Fähre nach Reenard Point zurück auf das Festland unternehmen können – mit Optionen für ausgezeichnete Mittagspausen in beiden Städten.
  • Cahirsiveen, Mountain Stage, Kells Bay, Glenbeigh – das sind berühmte Teile des Ring of Kerry. Sie können Ihre Gegensprechanlage ausschalten und die spektakuläre Aussicht in Ruhe genießen!
  • Killorglin – Heimat der berühmten jährlichen Puck Fair. Puck Fair, („poc“ ist das Irische für eine männliche Ziege) ist einer der ältesten Jahrmärkte Irlands. Die „Queen of Puck“, traditionell ein junges Schulmädchen einer der örtlichen Grundschulen, krönt die Ziege zum „König Puck“. Es findet jeweils am 10. August statt. Die Ziege wird unversehrt freigelassen!
  • Dingle – Wirklich ein Juwel von einer Stadt! Dingle ist berühmt für seine Pubs und sein Musik-Nachtleben und Fungi the Dolphin! Unser optionaler Ruhetag ist eine zweite Nacht in Dingle. Es gibt viel zu sehen und zu tun!
  • Übernachtung in Dingle, Co. Kerry (4 Sterne)

Tag 4 – 302 km/ 189 m (7 Stunden 30 Minuten inklusive Mittagessen und Pausen)

  • Slea Head – Beginnen Sie früh, da diese Route bei Touristen sehr beliebt ist! Der Slea Head Drive ist ein Rundweg, der in Dingle beginnt und endet und einen atemberaubenden Blick auf das westliche Ende der Halbinsel bietet.
  • Der Conor Pass ist der höchste Gebirgspass Irlands und bietet die dramatischste und landschaftlich reizvollste Art, Dingle zu betreten oder zu verlassen. Diese schmale, kurvige Straße verläuft zwischen der Stadt Dingle und Kilmore Cross auf der Nordseite der Halbinsel durch Castlegregory. Es ist eine schöne Radstrecke, aber nehmen Sie sich Zeit, um anzuhalten und auf die Aussicht zurückzublicken! Sie passieren Blennerville, das während der großen Hungersnot der wichtigste Auswanderungshafen von Co. Kerry nach Nordamerika war.
  • Fähre von Tarbert nach Killimer. Sie überqueren die Shannon-Mündung, verlassen Kerry und fahren in die Grafschaft Clare. Hier werden Sie eines der vielen Wunder des Wild Atlantic Way mit seiner sich ständig ändernden Landschaft zu schätzen wissen.
  • Die Cliffs of Moher in der Grafschaft Clare sind Irlands meistbesuchte Naturattraktion mit einem magischen Ausblick, der jedes Jahr die Herzen von einer Million Besuchern erobert, und sind ein charakteristischer Entdeckungspunkt im Herzen des Wild Atlantic Way. Sie erstrecken sich über 8 km Luftlinie entlang der Atlantikküste der Grafschaft Clare im Westen Irlands und erreichen an ihrem höchsten Punkt 214 m (702 Fuß). Unserer Erfahrung nach ist der Abend die beste Zeit, um die Klippen zu sehen, wenn die Sonne im Westen über dem Atlantik untergeht.
  • Übernachtung in Kinvarra (3 Sterne)

Tag 5 – 320 km/ 200 m (6 Stunden 15 Minuten inklusive Mittagessen und Pausen)

  • Blackhead Lighthouse – bemerkenswerter für die mondähnliche Landschaft, die zum Atlantik hin abfällt, als für den Leuchtturm selbst, es ist ein ruhiger Ort, den man genießen kann.
  • Der Burren-Nationalpark – Das Wort „Burren“ kommt von einem irischen Wort „Boíreann“, was „felsiger Ort“ bedeutet. Sie können hier stundenlang herumreiten – die Landschaft unterscheidet sich stark von anderen Teilen des Wild Atlantic Way. Wir besuchen gerne das Burren Smokehouse (es ist nicht das, was Sie denken!) und den Set-Standort für Fr. Ted, wo Mrs. Doyle Doppelgänger immer noch Tassen Tee servieren! Ah, mach weiter, mach weiter, mach weiter!!
  • Roundstone, Connemara – es ist ein sehr malerisches Dorf am Meer und hat eine große Auswahl an Restaurants und Gourmet-Pubs.
  • Besuch von Matt Molloys Pub in Westport – Matt Molly ist Mitglied der berühmten Chieftains – wo traditionelle Live-Musiker 7 Nächte in der Woche in einer authentischen, intimen Umgebung spielen. Nicht zu vermissen!
  • Übernachtung in Westport, Co. Mayo (3 Sterne) Westport ist ein regelmäßiger Gewinner von Ireland Tidiest Town und ist wirklich ein Juwel für einen Besuch. 

Tag 6 – Ruhetag

Genießen Sie einen wohlverdienten freien Tag in Westport, erkunden Sie die geschäftige Stadt, entspannen Sie im Spa des Hotels oder unternehmen Sie eine optionale Fahrt, um die Sky Road Atlantic Drive zu erkunden.

 

Tag 7 – 262 km/ 164 m (4 Stunden 25 Minuten) 

  • Newport schmiegt sich an die Küste der Clew Bay, die für ihre 365 Inseln berühmt ist und ein angenehmer Badeort und Teil einer attraktiven und unberührten Küste ist.
  • Mulraney – gefeiert als Irlands beste kleine Touristenstadt, ein europäisches Reiseziel der Exzellenz – ist ein hervorragender Zwischenstopp, um am Strand spazieren zu gehen und die spektakuläre Aussicht zu genießen.
  • Fahren Sie nach Norden durch den Ballinacroy National Park in North Co. Mayo, bevor Sie nach Osten nach Ballina, Sligo, Ballyshannon und Killibegs fahren.
  • Wir folgen der Küstenstraße weiter nach Glencolumbkille und zum Glengesh Pass, der Donegals Antwort auf den Stelvio Pass ist, nur schöner!
  • Übernachtung in Ardara, inklusive Abendessen. 

Tag 8 – 180 km/ 111 m (3 Stunden 30 Minuten)

Heute machen wir eine Fahrt auf die Halbinsel Inishowen und überqueren Lough Foyle mit der Fähre zur Küste von North Antrim.

Folgen Sie der berühmten Rennstrecke North West 200, auf der Legenden vor Ihnen Rennen gefahren sind. Wir machen einen Zwischenstopp, um die Bushmills Distillery zu besuchen, die angeblich die älteste Whiskybrennerei der Welt ist! Vielleicht nehmen wir ein paar kleine Schlucke mit, um sie später im Hotel zu genießen.

Unser Hotel steht an diesem Abend unter dem Motto „The Game of Thrones“ mit einer der eigens geschnitzten GOT-Türen.

Sollten wir früh im Hotel ankommen, können wir die Zeit zum Entspannen nutzen oder alternativ den nahe gelegenen Giants Causeway besuchen und die berühmte Hängebrücke bei Carrick a Rede erkunden. In jedem Fall müssen wir früh schlafen gehen, um uns auf einen längeren Tag vorzubereiten, der am nächsten Tag nach Schottland reist!

Tag 9 – 384 km/ 240 m (7 Stunden 15 Minuten, davon 2 Stunden auf der Fähre)

Wir brauchen einen frühen Start für eine 1-stündige Fahrt nach Belfast, um unsere Fähre nach Schottland abzuholen. Die Fähre braucht etwa 2 ½ Stunden und hat gute Einrichtungen, also ist es eine gute Gelegenheit, zu Mittag zu essen und bereit für die Straße zu sein, wenn wir von Bord gehen. Wir nehmen eine östliche Route, bevor wir nach Norden zu unserem ersten Übernachtungsziel in Drymen in der Nähe von Loch Lomond fahren.

Tag 10 – 348 km/ 218 m (5 Stunden 40 Minuten)

Unsere heutige Route führt uns nach Glencoe, Fort Augustus, entlang der Küste von Loch Ness, bevor wir nordwestlich in Richtung der Isle of Skye fahren. Wir bleiben zwei Nächte in Portree, der „Hauptstadt“ der Insel. Bei unserem Aufenthalt in Portree ist das Abendessen an beiden Abenden inbegriffen.

Tag 11 – Ruhetag

Zu diesem Zeitpunkt wohlverdient, aber einige möchten vielleicht um die Insel herumfahren, um sie zu erkunden, oder einfach einen Tag frei nehmen und durch die sehr malerische Stadt Portree schlendern. Die Stadt thront auf Klippen mit Blick auf den Hafen, sodass es für Kulturinteressierte viel zu sehen und zu tun gibt!

Tag 12 – 485 km/ 303 m (6 Stunden 44 Minuten)

Eines der Merkmale des Motorradfahrens in den schottischen Highlands sind die längeren Distanzen, die zurückgelegt werden müssen, daher ist die heutige Fahrt unsere längste der Tour. Zu diesem Zeitpunkt sollte jeder fit für das Fahrrad sein, also sollte es eine gute Tagesfahrt werden und im Nationalpark von Cairngorms enden. Unsere Route führt uns entlang der Westküste bis nach Ullapool, bevor es landeinwärts durch das Hochland zur Ostküste und schließlich nach Süden nach Cairngorms geht, wo wir übernachten.

Tag 13 – 250 km/ 156 m (4 Stunden)

Heute haben wir eine kürzere Fahrt nach Süden durch den Cairngorms National Park, um etwas früher in Edinburgh anzukommen, damit wir Zeit haben, diese schöne Stadt zu erkunden.

Wir werden zum Mittagessen und zu einer geführten Tour durch Schottlands älteste aktive Destillerie anhalten.

Eine Besichtigung des Edinburgh Castle ist ein Muss und befindet sich in der Nähe unseres Hotels. Edinburgh ist zunehmend für seine kulinarischen Erlebnisse bekannt geworden, daher haben wir eine Auswahl an sehr schönen Restaurants, die es zu entdecken gilt!

Tag 14 – 310 km/ 194 m (5 Stunden 30 Minuten)

Die heutige Fahrt führt uns über einige schöne Reitwege nach Dunfries, wo wir das Haus von Robert Burns besuchen und etwas von der schottischen Literaturkultur aufnehmen können. Schließlich führt uns unsere Fahrt durch den Galloway Forest Park zu unserem Übernachtungsort. Hier können wir gemütlich übernachten, da unsere Fähre morgens erst um 11:30 Uhr abfährt.

Tag 15 – 310 km/ 194 m (6 Stunden 35 Minuten inklusive Fähre nach Irland)

Unsere Fähre ist ganz in der Nähe des Hotels, also sollten wir um 11:30 Uhr auf hoher See sein und uns auf den Weg zurück zur grünen Insel machen! Sobald wir in Belfast angekommen sind, haben wir die Wahl, ob wir auf der Hauptautobahn zurück nach Trim fahren, wo wir ein frühes letztes Abendessen einnehmen, oder, wenn das Wetter auf unserer Seite ist, eine etwas umständlichere Route entlang der Ards-Halbinsel nehmen und schlängeln Sie sich durch einige der weniger bekannten Teile Nordirlands, bevor Sie mit einer kurzen Fähre nach Carlingford übersetzen. Wir werden unsere Entscheidung am Tag treffen und für das beste Ergebnis planen!

Unser letzter Abend beinhaltet ein Abendessen und einige Feierlichkeiten in der historischen Stadt Trim.  

24. Juli oder 13. August 2021

Rücktransport zum Flughafen Dublin für Ihren Heimflug. 

Personalisierte App

In Ihrem Tourpaket ist ein personalisierter Reiseplan enthalten, den Sie auf Ihr Telefon herunterladen können.

Wir fügen alles hinzu, von Ihren Flugdaten und Flughafentransfers bis hin zu Hotel-Check-in-Referenzen. Sie finden auch Sehenswürdigkeiten und unsere Lieblingsorte, die es entlang der Reitroute zu erkunden gilt, sowie einige häufig gestellte Fragen, Kontaktnummern und Handbücher.

Wir werden dies Ihnen und Ihrer Gruppe im Voraus zusenden, damit Sie vor Ihrer Reise mit dem Lesen beginnen können! Bei Ihrer Ankunft überreichen wir Ihnen auch ein Souvenir-Roadbook.

Bewertungen

Weitere Bewertungen finden Sie hier:

AnzeigenPreise

Länder der Kelten: Tour durch Irland und Schottland

8. Juli - 23. Juli 2022 (AUSVERKAUFT) 28. Juli - 12. August 2022

Solo Fahrer
Preis ab
€6,620/pp
  • 6,620 € mit Suzuki DL650XT
  • 7,040 € mit BMW R1250GS
  • Andere Fahrräder verfügbar
  • Einzelzimmer
Fahrer & Sozius
Preis ab
€3,990/pps
  • 3,990 €/p.P. mit Suzuki DL650XT
  • 4,200 € /P. mit BMW R1250GS
  • Andere Fahrräder verfügbar
  • Doppel-oder Zweibettzimmer
2 Solofahrer
Preis ab
€5,660/pps
  • 5,660 € pro Stück mit Suzuki DL650XT
  • 6,080 € pro Stück mit BMW R1250GS
  • Andere Fahrräder verfügbar
  • Gemeinsames Doppel- oder Zweibettzimmer

Teilen Sie mit einem Freund!

Interessiert an dieser Tour? Teile es mit einem Freund!

Facebook
WhatsApp
Twitter
E–Mail
Facebook
Twitter
E–Mail

Verwandte irische Motorradtouren

ab € 2,450

/pp teilen
Selbstgeführte Motorradtouren in Irland

Die Runde Motorradtour durch Irland

13 Tage und 14 Nächte entlang der 4 Küsten Irlands!

€1,660

/pp teilen
Selbstgeführte Motorradtouren in Irland mit Lemonrock Bike Tours.

Die Wild Atlantic Way Motorradtour

7 Tage, 8 Nächte entlang der wunderschönen zerklüfteten und wilden Küste Westirlands.

€2,200

/pp teilen

Ultimative Wild Atlantic Way Motorradtour

Fahren Sie weiter nach Norden, um die nördlichen Landzungen zu entdecken.
Kommentarfunktion ist abgeschaltet.

Ireland and Scotland Motorcycle Tour

Lands of the Celts: Ireland & Scotland

Explore the mythical lands of the Celts

Lands of the Celts Tour

Immerse yourself in the exquisite Celtic landscapes and culture of Ireland and Scotland in this fantastic 16 day/15 night motorcycle tour.

First ride the Wild Atlantic Way, the world’s longest coastal touring route on the West of Ireland. The west coast of Ireland is divided into distinct regions and on this tour you’ll discover them all – from the otherworldly Southern Peninsulas to the sheer Cliff Coast, the Bay Coast to the Surf Coast, and finally the Northern Headlands. Each section of coastline brings it own delight and stunning landscape, so whether you’re hugging the coast, or crossing Ireland’s highest mountains, breathtaking views unfold at every turn.

From here you’ll ride through Northern Ireland, and take the ferry to the mystical and mythical land of Scotland. Spend a night in Loch Lomond and the Trossachs National park before riding to the ancient Isle of Skye, where we have included a rest day. From here we’ll visit the famous Loch Ness, explore the Scottish Highlands, and stay in Cairngorms National Park, before making your way to Edinburgh.

The riding is engaging, with plenty of twisty scenic roads. Nearly every day we arrive at a new location after 5 or 6 hours riding. Each evening we stay in lively towns where you can relax or engage in the local Irish and Scottish social scene, normally with a great range of restaurants and pubs to explore.

Your Guide
Guided tour by Lemonrock co-founders Paul & Len. Join Kevin from MCrider on our July 29th date! 

The Bike & Gear 

  • 14 days BMW motorcycle rental equipped with panniers, removable linings and top box
  • GPS Satellite Navigation with pre-programmed routes carefully planned by LemonRock 
  • EU Approved Helmet (4 & 5 star Sharp ratings) for rider and pillion
  • Bluetooth Intercom
  • Comprehensive motorcycle insurance once you meet our insurer’s requirements, subject to excess (see T&C’s)
  • Full orientation to make sure you feel comfortable riding the bike prior to your tour
  • Unlimited mileage
  • Breakdown cover & puncture repair kit

Accommodation, Food & Other Details

  • 15 nights accommodations in 3 & 4 star B&B’s and hotels. Start and finish your tour at the 4 star Trim Castle Hotel.
  • 7 evening Group Dinners
  • Airport transfers from Dublin Airport to Trim
  • Ferries to Scotland and Isle of Skye
  • Irish or Scottish breakfast every morning of your tour
  • Daily riding coffee stops (or hot beverage of your choice)
  • Special local experiences along the way
  • Access to a personal app / virtual road book which you can download to your smartphone
  • Souvenir printed roadbook
  • Enjoy a welcome reception on the evening of your arrival to meet the Lemonrock Team and your fellow riders
  • Lemonrock merchandise (buff, earplugs and t-shirt)
  • Complimentary luggage storage at our premises

Bikes

  • Upgrade your bike to a different model
    • BMW R1250GS (+€30 per day)
    • BMW R1200GS (+€20 per day)
    • BMW R1200R (+€20 per day)
    • BMW F750GS (+€10 per day)
    • Harley Davidson Street Glide (+€30 per day)
  • Price reduced by €140 per day if you ride your own bike

Riding Gear

  • Rent protective clothing for €15 per day
    • Jacket, pants, gloves and boots 

Insurance

  • Reduced collision damage waiver for €25 per day
    • Preauthorised credit card €1000
    • Damage maximum liability €1000
    • Theft maximum liability €1500
  • Travel insurance (recommended)
  • Fuel
  • Ferries (other than stated)
  • Meals (other than stated)
  • Tolls
  • Parking
  • Fines
  • Admission fees (other than stated)
  • Gratuities
  • Anything else that is not mentioned in “what’s included”

Tour Facts

Tour Type Guided
Dates July 9th - 24th 2021

July 29th - 13th August 2021 (with MCrider)
Duration 16 days (14 riding days)
Hotel Nights 15 nights bed & breakfast in fantastic 3 & 4 star hotels and B&B's
KM's 3,978km, riding approx 283km per day
Skill Level Intermediate to experienced: Routes include switchbacks and narrow roads.
Highlights Giants Causeway, Cliffs of Moher, the Ring of Kerry, Trim Castle, Conor Pass, Connemara National Park, The Burren, Loch Ness, Inverness, Edinburgh, Slieve League and Northern Ireland, Isle of Skye, Bushmills Distillery, Atlantic Sky Road, Achill Island, Cairngorms National Park, Galloway National Park, Loch Lomond, Edinburgh Castle
Participants 12 Bikes Maximum
6 bikes Minimum

Ride with Kevin from MCRider.com!

July 29th - August 13th

We are excited to welcome Kevin from MCrider to join the second date for this tour in 2021. 

Founder of MCrider, Kevin Morris is a motorcycle safety and total control certified instructor located in Dallas, Texas. MCrider.com offers free online motorcycle classes to anyone who wants the challenge to improve their experience on two wheels, as well as a new motorcycle training video every Friday morning, with motorcycle strategy and techniques to help you refine your ride.

Kevin’s mission: to help you become a better rider.

Kevin has dedicated hundreds of hours crafting his own skills, passing them on to others and enjoying the fruits of his hard work from the seat of a motorcycle, so we’re very excited to welcome him to Ireland in July 2021 join this incredible tour of Ireland and Scotland. 

Meet your guides, Paul & Len!

Our company co-founder and life long motorcycle enthusiast, Paul will lead this tour. Paul is a relaxed but thorough and professional motorcyclist who is well travelled and experienced on riding these types of roads. Formerly a motorcycle sidecar racer, his motorcycling style ensures the ride is progressive, safe and considerate. He is also a handy person to have around when things go wrong, as he can turn his hand to most “mcivor” style roadside repairs! Paul is a keen sailor and angler and has a love of the countryside, which will be evident when you ride in his company. Knowledgeable and happy to converse on any topic, except politics!

Len is a co-founder and CFO (Chief Fun Officer) at Lemonrock Bike Tours! Len has travelled the world and is a lifelong motorcycle enthusiast. He runs an eclectic personal motorcycle fleet including one-off café racers; Brough Superior, Ducati, Harley Davidson, and Exile. Len is the one with no hair 😉

Some pictures of this tour!

Itinerary

Explore the itinerary for this tour! Routes are subject to change.

ARRIVAL

July 9th or July 29th 2021 (depending on which tour you choose)

  • Complimentary pick-up from Dublin Airport
  • Check in to your 4 star accommodation in Trim
  • Early check in when available for international arrivals
  • Check out your bike and riding gear
  • Kick back and enjoy the facilities of the hotel or explore Trim Castle, the largest Norman castle in Ireland.
  • Tour Briefing
  • Group welcome reception and dinner is a great opportunity to get to know your fellow riders in person.

Day 2 – 335km/ 209m (4hrs 30 mins riding)

Bike orientation – We take time to make sure you are comfortable on your bike, have the correct riding gear and ready for Ride Briefing for today

Today you’ll start with some nice riding routes as you ride through the lush meadows of Co. Meath, then making your way through the Heartlands of Ireland and staying in the lively town of Killarney (4 star).

Day 3  – 248km/ 155m (6 hours 25mins including lunch and breaks)

  • Our route starts out on the famous Ring of Kerry, which is a “must do” on every visitors list while in the South West of Ireland. We ride the Ring in a clockwise direction so that you ride with the sea on your left and in the opposite direction of the coaches – it’s the perfect way to see the Ring of Kerry!
  • Riding with Kenmare Bay on your left, you’ll pass through Parknasilla and then we divert up to see Staigue Fort. Back onto the ring for  Coomakista Pass which offers fantastic views over Kenmare Bay
  • The Skellig Ring scenic drive starts in Waterville  and takes in the wonderful Valentia Island accessed by bridge from the picturesque Portmagee and Ballinskelligs.
  • Valentia Island – The Valentia Island Tetrapod Footprints are the most extensive of the four Devonian trackways in the world.  Riding down the island you’ll reach Knightstown where you can take a short ferry ride to Reenard Point back onto the mainland – with options for excellent lunch breaks in either town.
  • Cahirsiveen, Mountain Stage, Kells Bay, Glenbeigh – these are famous parts of The Ring of Kerry. You can switch off your intercoms and enjoy the spectacular views in silence!
  • Killorglin – Home to the famous annual Puck Fair. Puck Fair, (‘poc’ being the Irish for a male goat) is one of Ireland’s oldest fairs. The “Queen of Puck”, traditionally a young school girl from one of the local primary schools, crowns the goat “King Puck“. It takes place each August 10th. The goat is released unharmed!
  • Dingle – Truly a gem of a town!  Dingle is famous for its pubs and music night life and Fungi the dolphin!  Our optional rest day stay’s a second night in Dingle.  There’s lots to see and do!
  • Overnight in Dingle, Co. Kerry (4 star)

Day 4  – 302km/ 189m (7 hours 30 mins including lunch and breaks)

  • Slea Head – Start early as this route is very popular with tourists!  The Slea Head Drive is a circular route beginning and ending in Dingle, that takes in stunning views on the western end of the peninsula.
  • The Conor Pass is the highest mountain pass in Ireland, and provides the most dramatic and scenic way of entering or leaving Dingle. This narrow, twisting road runs between the town of Dingle and Kilmore Cross on the north side of the peninsula on through Castlegregory.  It’s a lovely biking route but take time to stop and look back at the views!  You’ll pass through Blennerville which was the main port of emigration from Co. Kerry to North America during the Great Famine.
  • Tarbert to Killimer Ferry.  You cross the Shannon Estuary leaving Kerry and crossing into Co. Clare.  Here you will appreciate one of the many wonders of the Wild Atlantic Way, with ever changing scenery.
  • The Cliffs of Moher in County Clare are Ireland’s most visited natural attraction with a magical vista that captures the hearts of one million visitors every year and are a Signature Discovery Point in the heart of the Wild Atlantic Way. They stretch for 8km as the crow flies, along the Atlantic coast of County Clare in the west of Ireland and reach 214m (702 feet) at their highest point. Evening is the best time to view the Cliffs, in our experience, as the sun sets west over the Atlantic.
  • Overnight in Kinvarra (3 star)

Day 5 – 320km/ 200m (6 hours 15 mins including lunch and breaks)

  • Blackhead Lighthouse – more noteworthy for the moon like landscape which slopes down to the Atlantic than for the lighthouse itself, it’s a serene spot to savour.
  • The Burren National Park – The word “Burren” comes from an Irish word “Boíreann” meaning a rocky place. You can spend hours riding around here – its landscape is very different to other parts of the Wild Atlantic Way. We like to visit the Burren Smokehouse (it’s not what you think!) and the set location for Fr. Ted, where Mrs. Doyle lookalikes still serve cups of tea!  Ah go on, go on, go on!!
  • Roundstone, Connemara – it’s a very picturesque village by the sea, and have a great selection of restaurants and gourmet food pubs.
  • Visit to Matt Molloy’s pub, in Westport – Matt Molly is a member of the famous Chieftains – where live traditional musicians play 7 nights a week in an authentic intimate setting. Not to be missed!
  • Overnight in Westport, Co. Mayo (3 star) Westport is a regular winner of Ireland Tidiest Town and is truly a gem to visit. 

Day 6 – 262km/ 164m (4 hours 25 mins) 

  • Newport nestles on the shore of Clew Bay which is famous for its 365 Islands and is a pleasant seaside resort and part of an attractive and unspoiled coastline.
  • Mulraney – acclaimed as Ireland’s best small tourist town, a European Destination of Excellence – it is a superb stop for taking a walk on the beach and enjoying the spectacular views.
  • Riding north through Ballinacroy National Park in North Co. Mayo, before heading eastwards to Ballina, Sligo, Ballyshannon and Killibegs.
  • We will follow the coast road onwards to Glencolumbkille and Glengesh Pass, which is Donegal’s answer to the Stelvio Pass, except more beautiful!
  • Overnight in Ardara, with dinner included. 

Day 7 – Rest Day

Enjoy a well earned day off in Ardara, Co. Donegal, or head out for an optional ride to explore more of beautiful Donegal. 

Optional ride: A figure of 8 loop totalling 200km, allowing you to do a part or all of the ride (1-3 hours riding). Visit Slieve League, noted as being the highest sea cliffs in Ireland over 600m sheer drop into the ocean or Glenveagh National Park 

Day 8 – 180km/ 111m (3 hours 30 mins)

Today we are taking a ride onto the Inishowen Peninsula and crossing Lough Foyle by ferry to the North Antrim Coastline.

Follow the famous North West 200 race track where legends have raced before you. We will stop off to visit Bushmills Distillery, which is reputedly the oldest whiskey distillery in the world! We may take a few “wee drams” with us to savour later back at the hotel.

Our hotel this evening is themed on The Game of Thrones, featuring one of the intrinsically carved GOT Doors.

Should we arrive at the hotel early, we can use the time to relax or alternatively visit the close by Giants Causeway and explore the famous rope bridge at Carrick a Rede. Either way, we will need to get an early night in preparation for a longer day travelling the next day to Scotland!

Day 9 – 384km/ 240m (7 hours 15 mins including 2 hours on ferry)

We need an early start to ride the 8 or so miles to Larne to pick up our ferry for Scotland. The ferry takes about 2 ½ hours and has good facilities, so it’s a good opportunity to have lunch and be ready for the road when we disembark. We take an easterly route before heading northwards to our first overnight destination in Drymen, near Loch Lomond.

Day 10 – 348km/ 218m (5 hours 40 mins)

Our route today takes us to Glencoe, Fort Augustus along the shores of Loch Ness before heading North Westwards toward the Isle of Skye. We are staying two nights in Portree, the “capital” of the island. Dinner is included both nights at our stay in Portree.

Day 11 – Rest Day

Well deserved at this stage, but some may wish to ride around the island to explore or simply take a day off and wander around the very picturesque town of Portree. The town is perched on cliffs overlooking the harbour, so there is plenty to see and do for the culturally curious!

Day 12 – 485km/ 303m (6 hours 44 mins)

One of the features of motorcycling in the Scottish highlands are the longer distances needed to be covered, so today’s ride is our longest of the tour. By this stage everyone should be bike fit so it should be a good day’s ride and finishing up in the national park of Cairngorms. Our route will bring us along the western seaboard as far as Ullapool before heading inland through the highlands to the east coast, finally southwards to Cairngorms, where we stay for the night.

Day 13 – 250km/ 156m (4 hours)

Today we have a shorter ride south through the Cairngorms National Park to get us into Edinburgh a little earlier, so we have time to explore this beautiful city. A tour of Edinburgh Castle is a must see and it is situated close by our hotel. Edinburgh has increasingly become known for its culinary experiences, so we have a selection of very nice restaurants to explore!

Day 14 – 310km/ 194m (5 hours 30 mins)

Today’s ride takes us through some lovely riding roads towards Dunfries where we can visit Robert Burns house and absorb some of the Scottish literary culture. Finally our ride takes us through the Galloway Forest Park to our overnight destination. We can have a leisurely night here as our ferry in the morning does not depart until 11:30am.

Day 15 – 310km/ 194m (6 hours 35 mins including ferry to Ireland)

Our ferry is very close by the hotel so we should be on the high seas by 11:30 and making our way back to the Emerald Isle! Once we arrive in Belfast, we have a choice of riding the main motorway back to Trim, which will get us in for an early final dinner, or if the weather is on our side, we can take a more circuitous route down the Ards Peninsula and meander through some of the lesser known parts of Northern Ireland before crossing over to Carlingford by a short ferry. We will make our decision on the day and plan for the best outcome!

Our final evening will include dinner and some festivities in the historic town of Trim.  

July 24th or August 13th 2021

Transported back to Dublin Airport for your flight home. 

Personalised App!

Included in your tour package is a personalised itinerary which you can download to your phone.

We include everything from your flight details and airport transfers to hotel check in references. You’ll also find points of interest and our favourite places to explore along the riding route, as well as some frequently asked questions, contact numbers and manuals.

We will send this to you and your group ahead of time so that you can start reading before your trip! On arrival, we’ll also present you with a souvenir road book.

Reviews

View more reviews here:

Pricing

Lands of the Celts: Ireland & Scotland Tour

July 9th - 24th 2021 July 29th - 13th 2021 (with MCrider)

Solo Rider
priced from
€6,350/pp
  • Optional: + €500 per bike with MCrider
  • €6,350 with Suzuki DL650XT
  • €6,770 with BMW R1250GS
  • Other Bikes Available
  • Single Room
Rider & Pillion
priced from
€3,830/pps
  • Optional: + €500 per bike with MCrider
  • €3,830 /pps with Suzuki DL650XT
  • €4,040 /pps with BMW R1250GS
  • Other Bikes Available
  • Double or Twin Room
2 Solo Riders
priced from
€5,460/pps
  • Optional: + €500 per bike with MCrider
  • €5,460 each with Suzuki DL650XT
  • €5,880 each with BMW R1250GS
  • Other Bikes Available
  • Shared Double or Twin Room

Share with a friend!

Interested in this tour? Share it with a friend!

Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Related Irish Motorcycle Tours

from €2,990

/pp sharing

The Round Ireland Motorcycle Tour

13 days and 14 nights riding 4 coasts of Ireland!

€1,330

/pp sharing

The Wild Atlantic Way Motorcycle Tour

7 days, 8 nights riding the beautiful rugged and wild coastline of the West of Ireland.

€2,450

/pp sharing

Ultimate Wild Atlantic Way Motorcycle Tour

Ride further north to discover the Northern Headlands.
Comments are closed.